Mietbedingungen/ AGB

Die Mietbedingungen stellen im Wesentlichen eine Hausordnung dar und sind Teil des Mietvertrages. Mit der Buchung erkennen Sie diese Mietbedingungen an. Zeitweise wird das Mietobjekt von den Eigentümern selbst genutzt, im Ferienhaus befinden sich daher teilweise private Gegenstände der Eigentümer.

1.  Vertragsabschluss: Der Vertragsabschluss kommt zustande, wenn auf Grund einer Buchungsanfrage eine verbindliche Buchungsbestätigung versendet wurde.
2.  Buchung und Anzahlung: Für eine Buchung benötigen wir von Ihnen den Vornamen, den Nachnamen sowie die vollständige Adresse, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse. Sie erhalten von uns per E-Mail eine Buchungsbestätigung, die Gültigkeit besitzt. Der Buchungsvertrag ist nach erfolgter Unterschrift und Anzahlung/Zahlungen des Mieters rechtskräftig. Auf der Buchungsbestätigung sind die Bankverbindung, der Anzahlungsbetrag und der Restbetrag angegeben, die gemäß Zahlungsziel zu zahlen sind. Mit der Zahlung besteht dann ein befristetes Mietverhältnis. Bei Zuwiderhandlung gilt die Anmietung nur unter Vorbehalt. Wir behalten uns vor kostenpflichtig (siehe AGB Nr. 22 + 28) zu stornieren. 
3. Bezahlung: Die Bezahlung des Restbetrages erfolgt bis 28 Tage vor der Anreise. Es erfolgt keine weitere Aufforderung. Liegen zwischen Buchung und Anreise weniger als 7 Werktage erfolgt die Zahlung der gesamten Miete per Sofortüberweisung. Barzahlungen, Schecks, Kreditkarten oder andere Zahlungsarten werden nicht akzeptiert.
4.  Preise: Die Preise sind Endpreise inkl. der gesetzlichen MwSt.
Als Nebenkosten werden Stromkosten nach Verbrauch in Rechnung gestellt.
5.  Aufenthaltsdauer: Die Mindestmietdauer beträgt in der Hauptsaison 7 Nächte. Anderslautende Mietdauer entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot. Ausnahmen sind mit dem Vermieter oder Vermittlungsagentur abzusprechen. 
6.  Bett- und Frottierwäsche: Bettwäsche und Handtücher sind selber mitzubringen, es sei denn der Wäscheservice wurde zusätzlich gebucht. Ein Wäschepaket enthält ein Laken, Decken- und Kissenbezug, 1 Händehandtuch und 1 Duschhandtuch pro Person. Des Weiteren stehen 1 Duschvorlage pro Dusche und 2 Geschirrhandtücher zur Verfügung. Sie können bei uns entsprechende Wäschesets bestellen, bitte buchen Sie diesen Service bei Bedarf bis spätestens eine Woche vor Ihrer Anreise. Normalerweise wird Ihnen die gemietete Wäsche frei Haus in die Ferienunterkunft geliefert und wieder abgeholt. In Ausnahmefällen kann es sein, dass Sie die Wäsche abholen müssen. Die Bettwäsche ist bei Abreise abzuziehen. Sollten Handtücher, Bettwäsche (inkl. Moltons und Bettzeug) durch unsachgemäßen Gebrauch extrem verschmutzt sein, so werden dem Mieter zusätzliche Reinigungskosten in Rechnung gestellt.
7.  Babyreisebett und Babyhochstuhl: Ein Babyreisebett inklusive extra dicker Matratze und ein Babyhochstuhl mit Tisch stehen im Haus bereit, Decken/Kissen/Spannbettlaken und Bettwäsche sind mitzubringen.
8.  An- und Abreise/Schlüsselübergabe: Ihr Ferienobjekt ist am Anreisetag ab 16.00 Uhr beziehbar. Wir bitten um Freigabe des Ferienobjektes am Abreisetag bis 10.00 Uhr. Andere Zeiten für die An- bzw. Abreise sowie eine Verlängerung der Mietzeit ist mit Rücksprache dem Vermieter möglich. Es sind zwei Schlüssel für das Mietobjekt vorhanden, andere für das Mietobjekt relevante Schlüssel befinden sich in der Schlüsselkiste im Wohnzimmer. Die Unterkunft muss spätestens um 10.00 Uhr in aufgeräumtem und gereinigtem Zustand verlassen und der Schlüssel dort abgeliefert/angebracht werden, wo er bei der Ankunft abgeholt/vorgefunden (i.d.R. Schlüsselsafe) wurde. Bitte geben Sie Ihre Schlüssel nicht aus der Hand. Bei Verlust eines Schlüssels haftet der Mieter bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten, bzw. der Austauschkosten der Schließanlage, mindestens jedoch 145,- Euro.
9.  Belegung: Das Mietobjekt darf nur mit der gebuchten Anzahl Personen belegt werden (Kinder und Babys inbegriffen). Eine Mehrbelegung ist dem Vermieter zu melden. Zusätzliche Personen können vom Vermieter abgewiesen oder gesondert vor Ort berechnet werden. Haustiere dürfen nicht mitgebracht werden. Es ist nicht erlaubt, auf dem Feriengrundstück Zelte und/ oder Wohnwagen aufzustellen.
10. Haustiere: Haustiere sind in diesem Mietobjekt nicht gestattet.
11. Rauchen: In dem Ferienobjekt ist das Rauchen untersagt, der vor Ort befindliche Aschenbecher ist nur für die Benutzung im Außenbereich gedacht. Wir möchten Sie um Rücksicht bitten, da die Mehrzahl der Gäste Nichtraucher sind. Beschädigungen wie Brandflecken/-Löcher in oder an Möbeln, Bettwäsche, Matratzen, Tischdecken, Wolldecken usw. werden zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung gestellt.
12. Brandschutz: Das Haus ist in Holzbauweise hergestellt. Es herrscht eine erhöhte Brandgefahr! Gehen Sie daher bitte während Ihres Aufenthalts sehr vorsichtig mit Feuer und Kerzen um. Bitte benutzen Sie möglichst nur Teelichter und keine Stielkerzen. Der Kaminofen darf nur von erwachsenen Personen und nach Anleitung (liegt im Ferienobjekt) befeuert werden. Bei fehlerhafter Befeuerung besteht Erstickungs- oder Feuergefahr! Eine Löschdecke und ein Feuerlöscher sind im Haus vorhanden. Offene Feuer sind im und um das Haus verboten.

12.1. Gartengrill: Zum Ferienhaus gehört ein Gartengrill. Dieser steht Ihnen zur freien Verfügung. Wir machen jedoch darauf aufmerksam, dass der Vermieter keine Verantwortung für den Zustand des Grills übernimmt. Der Grill ist in gereinigten Zustand an seine ursprüngliche Stelle zurückzustellen.
13. Endreinigung: Auch bei bestellter Endreinigung ist für die Reinhaltung des Mietobjektes der Mieter verantwortlich. Bei Abreise ist das Mietobjekt mit Inventar in einem ordentlichen Zustand besenrein zu hinterlassen. Als Feriengast sind Sie selbst für folgende Punkte verantwortlich, die in der Endreinigung nicht enthalten sind; das Spülen und das Ausräumen des Geschirrspülers und das Wegräumen des Geschirrs, das Entleeren der Mülleimer, sowie das Mitnehmen/ Entsorgen von Leergut o.ä. Weiterhin muss der Mieter den Kühlschrank ausräumen und sämtliche Lebensmittel entfernen. Am Ende der Mietzeit ist die Asche aus dem Kaminofen zu entfernen (keinesfalls mit dem Staubsauger des Hauses!). Der Kaminofen darf aus Sicherheitsgründen 12 Stunden vor der Abreise nicht mehr genutzt/ befeuert werden. Die Grundstückfläche des Ferienobjektes ist ebenfalls aufzuräumen. Der Mieter ist zudem verpflichtet das Objekt regelmäßig zu lüften und die Abflüsse in den Bädern frei zu halten um Verstopfungen zu vermeiden. Beim Verlassen sind alle Fenster und Außentüren zu schließen. Die Endreinigung erfolgt durch einen externen Dienstleister. Für zusätzlich entstehende Reinigungskosten haftet der Mieter. 
14. Zwischenreinigung: Das Mietobjekt wird bei Mietantritt in einem ordnungsgemäßen, sauberen Zustand übergeben. Der Mieter verpflichtet sich, das Objekt samt Inventar bei Abreise in einwandfreiem Zustand zu verlassen.
15. Gartenpflegearbeiten: Während der Mietzeit dürfen unter Umständen von Montag bis Samstag Gartenpflegearbeiten in der Zeit von 9 – 18 Uhr durch den Vermieter/beauftragte Firmen oder Personen vorgenommen werden.
16. Haftung: Der Mieter und seine Begleitpersonen haften im vollen Umfang für abhanden gekommene Gegenstände und während der Nutzungsdauer entstandene Schäden im Ferienobjekt. Eventuelle Schäden müssen sofort dem Vermieter mitgeteilt werden und können in der Regel über die private Haftpflichtversicherung reguliert werden.

16.1 Laden von Fahrrad-Akkus/ PKW-Ladesäule: Das Aufladen von Fahrrad-Akkus hat aus Gründen des Brandschutzes außerhalb des Hauses (z.B. Terrasse) zu erfolgen. Das Laden von PKW an den Haus-Steckdosen ist verboten, da diese nicht dafür ausgelegt sind. Hierfür ist ausschließlich die PKW-Ladebox in der Einfahrt zu nutzen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr, der Eigentümer übernimmt keinerlei Haftung bei Schäden an PKW/Menschen durch die Nutzung der Wallbox.
17. PKWs und Fahrräder: PKWs sind auf den ausgewiesenen Parkflächen zu parken. Es ist untersagt Fahrräder und ähnliches in der Ferienimmobilie oder auf der Terrasse abzustellen. Ein Abstellplatz mit Fahrradbügel steht dem Mieter zur Verfügung.
18. Haftungsausschluss: Die Nutzung von Fahrrädern, Spielgeräten, unbefestigten Wegen und Aufgängen oder ähnlichem geschieht auf eigene Gefahr.
19. Haftungsausschluss: Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für den Mieter, mitreisende Personen und für von denen in das Ferienhaus eingebrachtes Gut. Bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjektes durch höhere Gewalt (z.B. Sturm/Unwetter) oder durch den Vermieter nicht beeinflussbare Sachverhalte (z.B. Baulärm) haftet der Vermieter nicht. Nimmt der Mieter Leistungen des Vermieters nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.
20. Ersatzanspruch: Wenn die Bereitstellung des Ferienhauses aus für den Vermieter nicht vertretbaren Gründen undurchführbar ist, z.B. Unbewohnbarkeit durch größere Schäden, wird die an den Vermieter gezahlte Miete zurückerstattet. Später eingehender Ersatzanspruch bzw. Entschädigung ist ausgeschlossen.
21. Mitwirkungspflicht: Der Mieter hat eine Mitwirkungspflicht bei Leistungsstörungen und ist gehalten, Schäden abzuwenden oder gering zu halten. Sollte der Mieter bei Ankunft eine mangelhafte Reinigung, Schäden oder Mängel am Ferienobjekt feststellen, obliegt es der Verantwortung des Mieters, dies sofort zu reklamieren. Reklamationen zur Reinigung sowie Reklamationen zu Schäden oder Mängeln müssen schnellstmöglich und spätestens 24 Stunden nach Beginn der Mietzeit bzw. der Feststellung des Mangels oder Schadens erfolgen. Hierzu sollte der Mieter entsprechende Fotobeweise erstellen. Spätere Reklamationen können nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie dem Vermieter in jedem Fall eine angemessene Frist zur Abhilfe einräumen müssen. Eine unangemessen kurze Frist setzt automatisch eine angemessene Frist in Lauf.  Bitte nehmen Sie sofort und direkt mit dem Vermieter Kontakt auf.

21.1 Obliegenheiten des Reisenden: Nicht erlaubt sind unwahre Tatsachenbehauptungen und Veröffentlichung dieser im Internet, wenn es darum geht das Ferienobjekt, den Eigentümer oder den Vertreter vor Ort in ein schlechtes Licht zu rücken ohne dass vorher eine sachliche Auseinandersetzung erfolgt ist. Für eine dadurch entstandene Rufschädigung und Herabsetzung des Ferienobjektes mit einhergehenden Umsatzeinbußen behält sich der Eigentümer Schadensersatzansprüche vor. Der Eigentümer kann zudem die Löschung der Einträge fordern. Das Gleiche gilt für negative Bewertung ohne weiteren Text und / oder ohne Angabe des eigenen richtigen Namens und wenn der Bewerter niemals Kunde des Ferienobjektes war (gefakte, rufschädigende Bewertungen).
22. Stornierung: Es ist generell möglich die Buchung für das Ferienobjekt gegen eine angemessene Gebühr zu stornieren. Bei Rücktritt werden folgende Stornokosten fällig:
Ab Buchungsdatum bis 70 Tage vor Anreise: 20 % des gesamten Mietpreises, mindestens 70,00 €.
70 bis 35 Tage vor Anreise: 33 % des gesamten Mietpreises, mindestens 70,00 €.
35 bis 14 Tage vor Anreise: 75 % des gesamten Mietpreises, mindestens 70,00 €.
Ab 14 Tage vor Anreise: 90 % des gesamten Mietpreises, mindestens 70,00 €.
Dem Gast steht kein allgemeines, kostenfreies, gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht bezüglich des abgeschlossenen Buchungsvertrages zu. Krankheit, persönliche/berufliche Gründe oder z. B. Autopannen entbinden den Gast nicht, den vereinbarten Übernachtungspreis zu zahlen. Bei Rücktritt der gebuchten Ferienunterkunft bleibt der Anspruch auf Bezahlung des vereinbarten Übernachtungspreises bestehen. Der Vermieter bemüht sich nach Treu und Glaube die Ferienunterkunft anderweitig zu vermieten. Die Rücktrittserklärung ist schriftlich an den Vermieter. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

22.1. Umbuchung/Übertragung des Buchungsvertrages: Es ist dem Mieter gestattet den Buchungsvertrag, gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 70, umzubuchen oder eine Übertragung auf einen anderen Mieter vorzunehmen. Die Mitteilung hierüber muss in diesem Fall schriftlich durch beide beteiligten Parteien eingereicht werden.

22.2. Außergewöhnliche Ereignisse: Sofern die Durchführung des Mietvertrages auf Grund von höherer Gewalt wie z.B. Krieg, Natur- und Umweltkatastrophen, Trockenheit, anderen ungewöhnlichen Wetterbedingungen, Epidemien, Grenzschließungen, Verkehrsverhältnissen, Einstellung des Devisenhandels, Streik, Aussperrung oder ähnlicher höherer Gewalt, die bei Buchung nicht vorhersehbar war, nicht möglich oder wesentlich erschwert ist, ist der Vermieter des Ferienobjektes dazu berechtigt, die Buchung zu stornieren, da der Vermieter für Vorkommnisse der genannten Art nicht verantwortlich gemacht werden kann. Der Vermieter des Ferienobjektes kann bei Insektenangriffen auf das Ferienobjekt oder dessen Grundstück nicht zur Verantwortung gezogen werden, ebenso nicht bei Diebstahl, Beschädigung o.ä., welche das Eigentum des Mieters betreffen.
23. Vorzeitige Abreise: Bei einer vorzeitigen Abreise besteht kein Anspruch auf Erstattung des Mietpreises. Wir werden uns jedoch bemühen die Unterkunft anderweitig zu vermieten und die Einnahmen entsprechend zu verrechnen.
24. Preisminderung: Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel am Ferienhaus sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine Frist von 2 Werktagen zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
25. Hausrecht: Unter bestimmten Umständen, wie z. B. bei Reparaturarbeiten, kann es notwendig sein, dass der Vermieter oder die Ferienhausbetreuung das Ferienobjekt ohne Wissen des Gastes betreten muss.
26. Gewährleistung: Bilder vom Ferienobjekt auf den verschiedenen Internetportalen sind ohne Gewähr. Änderungen von Einrichtung und Ausstattung des Mietobjektes bleiben vorbehalten und begründen keine Ansprüche des Mieters.
27. Internet/TV: Der Vermieter des Ferienobjektes unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang, dessen Mitbenutzung er dem Mieter während seines Aufenthaltes gestattet, wobei nicht für eine tatsächliche Verfügbarkeit gehaftet wird, da der Internetzugang kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Eine Nutzung durch Dritte oder Weitergabe der erhaltenen Zugangsdaten ist untersagt. Der Vermieter des Ferienobjektes ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des Internet teilweise oder zeitweise zu weitere Nutzer zuzulassen. Ebenso ist der Vermieter berechtigt den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde. Der Vermieter des Ferienobjektes behält sich insbesondere vor, nach Ermessen und jederzeit, den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten). Das Internet darf weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten genutzt werden. Die Nutzer dürfen keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen, keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten. Der Zugang darf nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und/oder anderen Formen unzulässiger Werbung benutzt werden. Die geltenden Jugendschutzvorschriften sind zu beachten. Evtl. entstehende Kosten durch die Nutzung von kostenpflichtigen Diensten im Internet durch den Mieter werden dem Mieter in Rechnung gestellt.
Die Einstellungen der Kanäle eines Satellitenempfängers dürfen nicht verändert werden. Bei Nichtbeachten sehen wir uns gezwungen, einen Techniker auf Rechnung des Feriengastes zu beauftragen, um die Einstellung wieder zu regulieren. Bei starkem Wind, Regen und Schnee kann der Fernsehempfang beeinträchtigt sein. Der Vermieter garantiert nicht, dass bestimmte Satellitenprogramme empfangen werden können.
28. Kündigung: Bei mehrfachem Verstoß gegen diese Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat das Mietobjekt sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht nicht.
29. Salvatorische Klausel: Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß an der nächsten kommenden Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.
30. AGB: Alle hier aufgeführten Bedingungen (AGB) gelten mit der Buchung als anerkannt. Der Vermittler/Vermieter übernimmt für Foto- und Druckfehler keine Haftung.